Schildkröte Kurmasana Yesudian

Die Drehsitz gehört zu den Asanas im Langsitz.

Die Wirkung der Schildkröte (Kurmasana)

Diese Asana bringt ein Gefühl von Ruhe und Frieden ins Geist-Körper-System, mitunter weil Kurmasana auf die Gehirnnerven Einfluss nimmt. Durch die Hüftöffnunng wirkt die Haltung lösend und befreiend.

Eine Asana wirkt sich immer auf die Nadis, unsere Energiebahnen aus. Mit dem Ziel, etwaige Knoten zu lösen, damit alles im Körper ungehindert fließt und strömt. Dies ist eine der gundlegendste Voraussetung für unser Wohlbefinden. Die westliche Medizin bestätigt dieses jahrtausendalte Wissen mittlerweile.

Probleme in der Schildkröte

Schwierigkeiten in dieser Asana können auf eine Selbtswertproblematik und ein gefühl von Machtlosigkeit hinweisen, aber auch auf grundsätzliche Fragen im leben: Was treibt dich an? Gehst du deiner Bestimmung nach?

Bekräftigungsformel für die Schildkröte

Ich bin bewusst im Körper, in den Gedanken und in der Seele …

Tutorial für die Schildkröte, Kurmasana

Mit diesem Video, angeleitet nach der Lehre des Yogis Selvarajan Yesudian, kannst du als aboluter Beginner und/oder Unterainierter üben – aber auch, wenn du einfach nur Entspannung, Stresslösung und Auflösung von Blockaden im Fokus hast. Ein Klick auf das Bild führt dich direkt zum YouTube-Video.

 

YouTube Tutorial Schildkröte Kurmasana Hatha Yoga